Brauchtumertagung in Hayingen

Zugriffe: 1481

Am vergangenen Wochenende trafen sich Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Narrenvereinigungen und -verbände in Hayingen (Landkreis Reutlingen) zu Ihrer diesjährigen Brauchtumertagung. Veranstalter war in diesem Jahr die Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte.

Der Präsident der gastgebenden Vereinigung und zugleich Zunftmeister der Narrenzunft Obermarchtal Reinhard Siegle begrüßte die Brauchtumer in der voll besetzten Gaststube des Gasthof Löwen in Hayingen. Auf der Tagesordnung standen wichtige Themen, wie z.B. die Veranstaltung von Ringtreffen, rechtliche Probleme beim Bau von Umzugswagen, die Erstellung einer Resolution gegen eine aufkommende Sommerfasnet, der Umgang und die persönlichen Kontakte innerhalb der Vereinigungen mit teilweise sehr vielen Mitgliedszünften, Erfahrungen mit harten Alkoholika bei Fasnetsveranstaltungen, Erstellung einer Richtschnur für die Neuschaffung von Häsern, die Jugendarbeit in den Vereinigungen und vielerlei Abstimmungen für die Organisation und Durchführung der Fasnetsaktivitäten in der kommenden Saison.

{gallery}2012_brauchtumertagung,single=brauchtumertagung.jpg,salign=left{/gallery}In teils längeren und angeregten Diskussionen wurden so die Grundlagen für eine interessante, brauchtumsgerechte und schöne Fasnet 2013 gelegt. Schade war nur, dass 2 der größten Narrenverbände, die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte VSAN und die Vereinigung Oberrheinischer Narrenzünfte VON , wie schon in den letzten Jahren der informativen und konstruktiven Veranstaltung fern geblieben sind.

Nach Kaffee und Kuchen endete die Tagung und die Teilnehmer konnten sich auf die teilweise sehr lange Heimfahrt machen. Die nächste Brauchtumertagung 2013 wird vom Ortenauer Narrenbund veranstaltet werden.