Führungswechsel bei der VFON

Zugriffe: 6600

Die Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte hat seit vergangenen Samstag einen neuen Präsidenten.

Beim diesjährigen Konvent der VFON in der Augstberghalle in Steinhilben standen Wahlen des gesamten Präsidiums für die nächsten 3 Jahre an. Nachdem sich Präsident Peter Neudert aus Bad Buchau aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte, wurde der bisherige Stellvertreter Reinhard Siegle Zunftmeister der Narrenzunft Obermarchtal zum neuen Präsidenten gewählt. In den frei gewordenen Stellvertreterposten wurde Gerhard Fetscher, der langjährige Zunftmeister und jetzt Ehrenzunftmeister der Narrenzunft Ostrach gewählt. 

{gallery}2011_konvent,single=fuehrungswechsel.jpg,salign=left{/gallery}Bei den Wahlen zum Brauchtumsmeister wurde der bisherige Amtsinhaber Elmar Herter Hayingen bestätigt, ebenso wie Kanzellar und Säckelmeister Jochen Große aus Neuhausen Filder. Erstmals besetzt wurde die Stelle eines Pressereferenten innerhalb des  Präsidiums. Hierzu wurde Uwe Seiferth von der Narrenzunft Großengstingen gewählt.  

Ebenfalls neu geschaffen wurde die Funktion eines Jugendvertreters innerhalb der VFON. Mit dieser Aufgabe wurde Nadine Wassmer von der Narrenzunft Gammertingen betraut. 

Der neu gewählte Präsident Reinhard Siegle erhielt aus den Händen von Peter Neudert, der 2 Jahre Stellvertretender Präsident und zuletzt 9 Jahre Präsident der Vereinigung war die Narrenschelle überreicht. Siegle dankte ihm für den großen Einsatz, für seine Tatkraft und die gute Führung des Narrenringes und überreichte ihm ein Weinpräsent. Eine entsprechende Würdigung seiner langjährigen Arbeit, seines unermüdlichen Einsatzes für das Brauchtum und für die Fasnet im Süddeutschen Raum wird bei einer passenden Gelegenheit erfolgen. Peter Neudert wurde mit lang anhaltenden, stehenden Ovationen der Vertreter aller Ringzünfte verabschiedet.

Unter der Leitung des neuen Präsidenten wurden die restlichen Tagesordnungspunkte abgearbeitet. In den Brauchtumsausschuss wurden Franz Hermanutz Zwiefalten und Raimund Bulander Altshausen wieder hineingewählt, Franz Hermanutz und Gabi Michelberger Unlingen werden auch künftig in ihrer Funktion als Ringfilzer die Kasse prüfen.

Nach einer gelungenen Bewerbungsvorstellung der Narrenzunft Altshausen durch Bürgermeister Kurt König und Zunftmeister Jürgen Grünhagel wurde das Ringtreffen 2015 nach Altshausen vergeben. Nachdem im kommenden Jahr das Ringtreffen in Obermarchtal stattfindet wurde auch der Konvent 2012 traditionsgemäß nach Obermarchtal vergeben. Der Bewerbung von Daugendorf für die Ausrichtung  des Senats 2012 wurde einstimmig entsprochen.

Der letzte große Tagesordnungspunkt war der Aufnahmeantrag der Narrenzunft Spittl-Narren aus Munderkingen als Gastzunft. Die Spittl-Narren waren bisher als befreundete Zunft bei den Veranstaltungen der VFON dabei und würden gerne Vollmitglied werden. Dem Antrag wurde von der Versammlung zugestimmt. Vor der endgültigen Aufnahme stehen jedoch noch 3 Jahre als Gastzunft, in denen die potentielle neue Ringzunft von einer Patenzunft begleitet und genauestens unter die Lupe genommen wird.