Ringtreffen 2024 Altshausen

VFON Ringtreffen2024 findet das Ringtreffen in Alshausen statt. Alle Information dazu auf der Seite der OHA-Altshausen sind hier zu finden.

Heinrich-Rehm-Medaille an Bruno Epple verliehen

Heinrich Rehm Medaille

Am 18. November wurde diese Ehrung ein weiteres Mal verliehen.
Die Heinrich-Rehm-Medaille ist nach dem Gründer der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee benannt und wird alle 2 Jahre an Personen für herausragende Verdienste um die Förderung, Verbreitung, Darstellung, Erforschung und Pflege des Brauchtums im Bereich Fasnacht und des Karnevals im gesamten deutschsprachigen Raum verliehen. ( www.narrenvereinigung-hegau.bodensee.de )

In diesem Jahr wurde diese Medaille posthum an den im August verstorbenen Malerpoeten Bruno Epple. Der Maler und Poet war tief in seine Heimat und seiner alemannischen Mundart verwurzelt. Darum hat er verfügt dass zum Erhalt und Pflege  eine Stiftung mit seinem Namen gegründet wird.

Stifterversammlung der Kulturstiftung des schwäbisch-alemannischen Fastnacht

VSAN URKUNDE 20231116 202709
In seiner Begrüssung durch den Präsidenten der Vereinigung schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte, Roland Wehrle, ging dieser auf die Entstehung des Narrenschopfes ein. Als Erinnerung enthüllte er eine Erinnerungstafel an diese Entstehung. Im weiteren Verlauf dieses Abends berichtete Präsident Roland Wehrle von der Entstehung der Vereinigung und Gründung im Jahre 1924. Dieses Jubiläum wird in mehreren Veranstaltungen und dem grossen Narrentreffen in Weingarten gefeiert.
Als weiterer Höhepunkt des Abends wurde der Forschungspreis 2023 der Kulturstiftung der VSAN an Dr. Nicolas Junglas verliehen. In wie immer sehr launigen Worten würdigte der Laudator Prof. Dr. Werner Metzger die als Buch herausgegebene umfangreiche Doktorarbeit zum Thema Fastnacht – Karneval von Dr. Nicolas Junglas. Er ist dem Karneval in Mendig in der Eifel eng verbunden.

VSAN TAFEL IMG 20231117 WA0015

Concilium der Quintusbruderschaft des Ortenauer Narrenbundes e.V.

ONB PETER SYLVIA 20231110 221635

Am 16.11.2023 wurden bei einer sehr schönen Veranstaltung in Appenweier-Urloffen verdiente Mitglieder aus den Zünften in diese Bruderschaft aufgenommen.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Urkunde für die Aufnahme in das Immaterielle Kulturerbes der UNESCO. Präsidentin Silvia Boschert und Brauchtumsmeister Peter Szyska durften 16 Zünfte diese Ehre und Auszeichnung zu überreichen. Fastnächtliche Beiträge rundeten diesen schönen und gelungenen Abend ab.

Die ZWIEFALTER KLOSTERBRAUEREI lädt ein

Vor dem Zwiefalter Münster / Peterstor
Am Samstag, 08. Juli 2023 war das Organisationsteam unseres 50jährigen Jubiläums zu Gast in Zwiefalten. Brauereichef Peter Baader hatte zur Besichtigung “500 Jahre Braukunst" im Peterstor eingeladen. Nach der Besichtigung dieser sehr informativen und mit viel Herzblut gestalteten Ausstellung durften wir im Biergarten neben dem “ Bierhimmel “ Platz nehmen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung, für die gekonnte Führung und diesen schönen Tag.

 

Jubiläum der Narrenfreunde Heuberg e.V.

40 Jahre NF Heuberg

Am 24.06. feierten unsere Freunde der Narrenfreunde Heuberg e.V. ihr 40jähriges Jubiläum. Vertreter von 12 der 13 Narrenverbände in der Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Narrenvereinigungen e.V. lessen es sich nicht nehmen an dem gelungenen Festakt teilzunehmen und zu gratulieren. Von unserer Vereinigung nahmen Präsident Reinhard Siegle, Vize-Präsident Jörg Ritter und Kanzellar Jochen Große teil.