Narrenzunft Moorochs Bad Buchau

Bad BuchauBad Buchau war einst kleinste freie Reichsstadt. Die Stadt liegt am wohl bekanntesten und größten Naturschutzgebiet Südwestdeutschlands, mitten im schwäbischen Oberland. Fasnet wird in der ehemals freien Reichsstadt Buchau schon seit Jahrhunderten gefeiert. Schon 1672 wurde die Buchauer Fasnet in den Stiftsprotokollen erwähnt. Ab 1900 feierte man eine großartige Fasnet in Buchau, die dann allerdings mit dem Beginn des Krieges eingestellt wurde. 1963 wurde nach Vorarbeit durch acht junge Männer die Narrenzunft Moorochs ins Leben gerufen, um den durch Krieg und Not erloschenen Fasnetsbrauch zu neuem Leben zu erwecken. Diese kleine Gruppe hat sich zu einem über 1100 Mitglieder zählenden Brauchtumsverein entwickelt.

Narrenruf :  Moor - Ochszur vereinseigenen Homepage:

www.moorochs.de

Die Mitgliedszünfte der VFON