Narrenzunft "Horig" Gammertingen

GammertingenMan kann in die Chronik der Stadt zurückblättern, immer wieder wird man um die Zeit der närrischen Tage Berichte und Glossen von der "Gammertinger Fasnet" finden. Schon bald taucht dann immer häufiger die Figur der "horigen Katz" auf und bald drehte sich an der Fasnet mehr und mehr alles um sie, sei es nun der "Rälling", eine alte scheppernde und krächzende Glocke auf dem Schulhausturm, oder die historische Katzenmusik. Es ist daher kein Wunder, wenn unser weltberühmter Fasnetmarsch mit seiner schmissigen Melodie, "horig, horig ischt dia Katz", auch alle Nichtnarren mitreißt.
Worauf dieses Katzensymbol zurückzuführen ist, darüber schweigen leider die Chronik und die Überlieferung. Unser Protokollbuch der Narrenzunft HORIG erwähnt aber bereits im ersten Jahr der Neugründung, 1936, die Katz und die Katzenmusik.

Narrenruf : Horig, Horig, Horig, isch dia Katz

Die Mitgliedszünfte der VFON