Ringlindenmessen Heudorf

 

Nachdem sich die Zünfte lange nicht mehr gesehen hatten und auch weltpolitisch einiges im Argen liegt, bekundet Präsident Reinhard Siegle bei seiner Eröffnungsrede, dass die Zünfte nicht nur klagen, sondern auch Freude haben dürfen “wir lassen uns nicht unterkriegen“.

Nach dem gemeinsamen Singen des Ringliedes konnte wieder das Wachstum der Ringlinde, die vor 20 Jahren neben dem Gemeindehaus in Heudorf am Bussen gepflanzt wurde, gemessen werden.

Ringlindamessa2022 0019aMit Maßband und Autokran ausgestattet, konnte Brauchtums- und Zimmermeister Elmar Herter feststellen, dass die Ringlinde im vergangenen Jahr um 33 cm auf 9,99 m gewachsen ist.

Ein Hauptpunkt des Tages war die Urkundenübergabe und Verleihung des UNESCO-Logos „Wissen, Können, Weitergeben“ der deutschen UNESCO-Kommission an die Narrenzünfte „Moorochs“ aus Bad Buchau, die „Bräutelzunft“ Scheer/Donau und die Narrenzunft „Hurra de ausre“ Großengstingen für deren vorbildliche Einhaltung des Normen-Codex der Schwäbisch-Alemannischen Fasnet.

Im Anschluss wurde Gerhard Fetscher, der langjährige Zunftmeister der NZ Ostrach und ehemalige Vizepräsident der VFON in Abwesenheit für seine Verdienste um die Vereinigung zum Ehrennarren ernannt. Ebenfalls für Ihre Verdienste wurden Präsident Siegle und Brauchtumsmeister Herter mit der silbernen Verdienstnadel der Vereinigung ausgezeichnet

Nach Informationen zur Einladung von Ministerpräsident Kretschmann zum Staatsempfang in Stuttgart hatte die Narrenzunft „Horig“ Gammertingen, die am 27.-29. Januar das Ringtreffen der VFON ausrichtet, Gelegenheit ihre lange Geschichte, ihre verschiedenen Maskengruppen und das Programm des Ringtreffens ausführlich zu präsentieren.

Mit großer Vorfreude auf die kommende Fasnet, das Ringtreffen und die Verleihung der Goldenen Saublodr wurden die Zunftvertreter von Präsident Siegle verabschiedet.