Spittl Narren Munderkingen

MunderkingenFunde aus der Spätantike lassen Munderkingen zu den ältesten Siedlungen Oberschwabens zuordnen. Erstmals wurde Munderkingen im Jahr 792 in einer Urkunde des Klosters Sankt Gallen erwähnt, das Stadtrecht wurde im Jahr 1230 verliehen. Später bildete die Stadt gemeinsam mit Mengen, Riedlingen, Saulgau und Waldsee das Bündnis der Vorderösterreichischen Donaustädte. Munderkingen ist eine traditionelle Hochburg der schwäbisch-alemannischen Fasnet.

Nachdem in alten Protokollen und Beschreibungen des Heiliggeistspitales in Munderkingen, verschiedene Hinweise über Fasnetsaktivitäten gefunden wurden, entschloss sich der Verein zur Pflege des heimatlichem Brauchtums 1992 die Fasnetsfigur "Spittl-Narr" ins Leben zu rufen.

Narrenruf :

www.spittl-narr.de

Die Mitgliedszünfte der VFON